Body, Mind & Soul

Body, Mind & Soul

Das Konzept

Ich möchte Dich auf dem Weg zu Deiner Lebensvision begleiten und biete Dir ein breites Repertoire an psychologischen Methoden, Coachingtools und intuitiven Techniken. Modernen Theorien zu Folge verarbeiten wir unsere Erlebnisse auf einer verbalen, nonverbalen, emotionalen und symbolischen Ebene. Jeder Mensch zeigt unterschiedliche Schwerpunkte auf diesen Dimensionen und spricht daher individuell auf verschiedene Behandlungsformen an.


In meine Arbeit beziehe ich mehrere Facetten des menschlichen Erlebens ein: die Sprache, die Imagination, das Körpererleben und die Emotion. Mein Angebot beruht auf einem systemisch-lösungsorientierten Verständnis und beinhaltet neben mentalen und ressourcenorientierten Herangehensweisen auch körperbezogene, energetische und künstlerisch-kreative Aspekte. Das gibt mir die Möglichkeit, Dich ganzheitlich zu beraten und aus der Fülle eines breiten Wissens zu schöpfen.

KÖRPER, SEELE UND GEIST STEHEN IN STÄNDIGER

WECHSELWIRKUNG ZUEINANDER.


~ Dr. Marie-Hélène Seidl-Scheerer

BODY

Unser Körper ist ein überaus intelligentes System, das als „Sprachrohr“ unserer Psyche verstanden werden kann. Durch Signale wie Anspannung und Entspannung oder Krankheitssymptome gibt er uns Rückmeldung über unsere seelische und geistige Verfassung. Wiederum beeinflussen körperliche Prozesse wie unsere Körperhaltung oder ein Lächeln unser Wohlbefinden.


Ein überaus wirkungsvoller Ansatz, der die körperliche und emotionale Ebene vereint, ist jener der Energetischen Psychologie. Es handelt sich dabei um eine sehr effektive Methode zur Auflösung von emotionalem Stress und inneren Blockaden. Durch das gezielte Berühren bzw. Klopfen von Akupunktur-Punkten können belastende Gefühls- und Verhaltensmuster aufgelöst und zum Positiven verändert werden. So kannst Du Deine Energien wieder bündeln und zur Verwirklichung deiner Vision einsetzen. 

MIND

Um positive Veränderungen zu vollziehen, sollten wir uns zunächst alten Dynamiken und Mustern stellen. Erst wenn wir unsere Vergangenheit und Gegenwart annehmen, können wir emotionale Altlasten „loslassen“ und unsere Vision realisieren.


Es ist heilsam, einen Blick in die persönliche Lebensgeschichte zu werfen und sich mit oft unbewussten Denk- und Verhaltensmustern auseinanderzusetzen. Dadurch entwickeln wir ein Bewusstsein dafür, welche Überzeugungen wir bewahren und welche wir verabschieden möchten und können so ein neues stützendes Mindset entwickeln.


Methoden der Achtsamkeit und Meditation sind wichtige Begleiter in diesen Prozessen. Wenn es uns gelingt, den Fokus auf das „Hier und Jetzt“ zu richten und unseren Geist zu beruhigen, können wir unsere ureigene Intuition aktivieren.

WILLST DU DEINE ZUKUNFT KENNEN,
DANN BETRACHTE DICH IN DER GEGENWART,
DENN SIE IST DIE URSACHE DEINER ZUKUNFT.


~ Buddha

SOUL

Vieles in uns verläuft unbewusst und kann durch die Sprache oder das rationale Verständnis nicht vollständig ausgedrückt oder erfasst werden. Hier kann es hilfreich sein, die ureigene Vorstellungskraft zu mobilisieren und intuitive Prozesse anzuregen.


Durch die systemische Aufstellungsarbeit mit Figuren oder Gegenständen können unbewusste Zusammenhänge und Muster visualisiert und Ideen für eine Veränderung der Situation abgeleitet werden. Vom gegenwärtigen „Ist-“ oder „Problem-Zustand“ gelangen wir zu einem „Wunsch-Zustand“ und erkennen Möglichkeiten der Veränderung. 


Kreative Techniken wie die Einbeziehung von Bildern, Kunstkarten, Collagen oder Mood-Boards können diese Prozesse wunderbar unterstützen. Dadurch können wir Kräfte auf der intuitiven und imaginativen Ebene aktivieren und eine kraftvolle Vorstellung des Wunsch-Zustandes erarbeiten. Auch ein Ausflug in eine Galerie oder ein Museum kann sich lohnen – das Coaching anhand von Kunstwerken ist nicht nur interessant, sondern kann Dich zu vollkommen neuen Ideen und Lösungen anregen.


Share by: