Marie-Hélène

Marie-Hélène

Das bin ich...

Psychologin & systemischer Coach.

Kreatives Multitalent. Sensible Denkerin. Herzensmensch.

Und vieles mehr…

In meinem Leben habe ich schon viele Stationen durchlaufen – immer wieder stehe ich an neuen Lebensübergängen, lerne dazu und nutze meine Erfahrungen für meine persönliche Weiterentwicklung. Manche dieser Erfahrungen sind schön und inspirierend, andere sind fordernd und bringen mich manchmal auch an meine persönlichen Grenzen. Dabei habe ich erkannt, wie wichtig es ist, mir treu zu bleiben, authentisch zu sein und meine Einzigartigkeit zu leben.


Tatsächlich habe ich lange gebraucht, um meine Besonderheiten – vor allem meine Feinfühligkeit – anzunehmen. Ich habe akzeptiert, dass ich häufig ungewöhnliche Pfade begehe und dass mein Geschenk für die Welt in meiner Feinsinnigkeit, meiner Herzlichkeit und meiner intuitiven Balance liegt. Gerade diese Eigenschaften ermöglichen es mir, mein Gegenüber in seiner Einzigartigkeit und seinem Facettenreichtum wahrzunehmen und bei der Stärkung seines Lebensplans zu unterstützen.

wer ständig glücklich sein möchte, muss sich oft verändern.


~ Konfuzius

BERUFLICHE STATIONEN UND SCHWERPUNKTE IM DETAIL:

  • Diplomstudium Psychologie / Hauptuniversität Wien
  • Fachausbildung zur Klinischen- und Gesundheitspsychologin / GKPP, Wien
  • Ausbildung zum systemischen Business-Coach / FÜAK, Karlsruhe
  • Promotion am Lehrstuhl für Angewandte Psychologie / KIT, Karlsruhe
  • Qualifizierung in systemischer Strukturaufstellung bei Prof. Dr. Matthias Varga von Kibéd / Syst-Institut München
  • Ausbildung in Energetischer Psychologie - EDxTM™ - Energy Diagnostic & Treatment Method nach Dr. Fred P. Gallo / Wiener Zentrum für Energetische Psychotherapie / Milton-Erickson Institut, Heidelberg
  • In Ausbildung zur kreativ-methodischen Praktikerin / Campus Naturalis, Frankfurt


  • Berufserfahrung an Einrichtungen der Heilpädagogik, der Geriatrie, der Rehabilitation und des Justizvollzugs / Wien, Karlsruhe, Baden-Baden
  • Seit 2019 Psychologin an der Rehaklinik Höhenblick / Baden-Baden
  • Seit 2011 selbständig als Klinische- und Gesundheitspsychologin und systemischer Coach in eigener Praxis
  • Autoren- und Dozententätigkeit, Konzeptentwicklung und Fachlektorat / House of Competence - KIT / Die Techniker


  • Mitglied des Berufsverbandes Deutscher Psychologen / BDP
  • Mitglied der Gesellschaft kritischer Psychologen und Psychologinnen / GKPP
Share by: